Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 00:19 
Offline
 Profil

Registriert: Do 15. Jun 2023, 20:12
Beiträge: 12
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken, meine eigene Behausung zu bauen und suche nach praktischen Ratschlägen von erfahrenen Eigenheimbauern. Mir ist bewusst, dass der finanzielle Aspekt eine entscheidende Rolle spielt und ich daher möglicherweise auf eine Baufinanzierung zurückgreifen muss. Was genau sollte ich bei der Beantragung einer Baufinanzierung beachten? Welche Herausforderungen und Hindernisse sollte ich beim Bau meines Eigenheims erwarten? Gibt es irgendeinen Trick oder eine Faustregel, um die Kosten im Rahmen zu halten?

Vielen Dank im Voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Jun 2023, 00:19 


Nach oben
  
 

BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2023, 12:26 
Offline
 Profil

Registriert: Do 8. Jun 2023, 18:18
Beiträge: 13
Hi there,

es ist toll zu hören, dass du planst, dein eigenes Heim zu bauen. Bevor ich dir einige Tipps gebe, muss ich dir von einer Situation erzählen, die ich vor einigen Jahren erlebt habe. Ein Freund von mir wollte auch sein eigenes Haus bauen und hatte wenig Ahnung von Baufinanzierung. Er stürzte sich Hals über Kopf in den Bau und am Ende musste er sich mit einem riesigen Schuldenberg auseinandersetzen.
Um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden, solltest du dich gründlich über Baufinanzierungen informieren. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Preis einer Immobilie oft nicht allein mit den eigenen finanziellen Mitteln zu bezahlen ist. Daher ist es ratsam, einen Baufinanzierungsrechner zu verwenden, um eine Vorstellung von der Höhe der monatlichen Rate, einer unverbindlichen Zinsindikation und der Summe der über die gesamte Darlehenslaufzeit bezahlten Zinsen zu bekommen.
Bei der Baufinanzierung sind der Tilgungsanteil und der Zinsanteil zwei wesentliche Komponenten. Der Tilgungsanteil dient ausschließlich zur Rückzahlung des Darlehens, während der Zinsanteil der Betrag ist, den die Bank für die Gewährung des Darlehens erhält.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Versuche, so viel Eigenleistung wie möglich zu erbringen, denn das kann dir dabei helfen, die Kosten zu senken.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 11:55 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 15. Jul 2023, 17:31
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
Hallo Patrik,

dein Vorhaben, ein Eigenheim zu bauen, ist ein aufregendes Unterfangen! Zusätzlich zu den großartigen Tipps, die Richard bereits gegeben hat, möchte ich noch hinzufügen, dass es auch eine gute Idee sein kann, mit Bauträgern wie DEMOS Wohnbau zusammenzuarbeiten.
Diese Firma, die du unter demos.de/startseite.aspx findest, hat bereits zahlreiche Projekte in München und Umgebung realisiert und bietet Eigenheime in verschiedenen Größen und Preisklassen an.

Ein Blick auf ihre Website zeigt, dass sie sowohl Wohnungen als auch Doppel- und Reihenhäuser anbieten, mit Wohnflächen, die von etwa 33 m² bis zu 187 m² reichen. Das könnte eine gute Option sein, wenn du dir nicht sicher bist, ob du den gesamten Bau alleine stemmen kannst.

Was die Finanzierung betrifft, so solltest du nicht vergessen, alle potenziellen Kosten zu berücksichtigen - nicht nur die reinen Baukosten, sondern auch Grunderwerbssteuern, Notarkosten und mögliche Renovierungs- oder Erweiterungskosten in der Zukunft. Und natürlich sollte dein Finanzierungsplan immer einen Puffer für unerwartete Ausgaben enthalten.

Viel Glück bei deinem Vorhaben! Es ist eine große, aber lohnende Aufgabe. Ich hoffe, du findest das perfekte Zuhause für dich und deine Familie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Ford, Haus, Liebe, NES, Reifen, Spiele, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Liebe, Ford, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz